
BAP am Bett
16.01.2026 – Er sieht nicht nur aus wie Wolfgang Niedecken – Daniel Fernholz ist auch so etwas wie der BAP im Bonmonde Seniorenzentrum Aligse. Der Entertainer und examinierte Krankenpfleger bringt die Musik in die Zimmer von Senioren, die nicht mehr so mobil sind, sich aber umso mehr über Abwechslung im Alltag freuen. Daniel Fernholz bringt mit seinem Angebot schöne Momente in die Apartments. Mit den Melodien seiner Gitarre und seinem Gesang verströmt der Künstler gute Laune und zaubert vertraute Klänge in die Köpfe der Bewohner.
„Das Angebot richtet sich besonders an Bewohnerinnen und Bewohner, die ihr Bett oder Zimmer aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen nicht verlassen können oder möchten“, berichtet Tamara Lieber von der Sozialen Betreuung. „So wird auch ihnen ein musikalisches Erlebnis ermöglicht.“
Die Einrichtungsleitung mit Antina Behrmann hat erkannt, dass Daniel Fernholz über ein feines Gespür für die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner verfügt. Durch seine frühere Tätigkeit im sozialen Bereich gelingt es dem Liedermacher, eine vertrauensvolle angenehme Atmosphäre zu schaffen. Daniel Fernholz erfragt Wünsche und passt die Musik an Stimmung und Situation an.
„Ich mache vorzugsweise Musik für Menschen mit Demenz. Als ehemaliger Mitarbeiter im Pflegebereich kenne ich den Zugang zu den Gefühlen dieser Menschen und weiß, welche Kraft die Musik hat“, sagt der Musikgeragoge. Die Liederschmiede ist umfassend: Ob Schlager, Evergreen, Ohrwurm, Ballade oder klassische Melodie – Daniel Fernholz trifft immer den richtigen Ton im Seniorenumfeld. „Es sind Lieder, die unter dem Thema Vom-Leben-gezeichnet stehen: meine Erinnerungen, meine Erfahrungen, natürlich auch mit dem wichtigsten Thema – Liebe.“ Von Beatles bis Howard Carpendale, von Freddy Quinn bis Abba, von „Im Frühtau zu Berge“ bis „Drunken Sailor“.
„Die Resonanz ist durchweg positiv“, sagt Tamara Lieber. Viele Bewohner wünschen sich ihre Lieblingslieder, singen lautstark mit oder zeigen ihre Freude durch kleine, aber bedeutungsvolle Reaktionen – ein Lächeln, ein Nicken im Takt oder sichtbare Entspannung. Einrichtungsleiterin Antina Behrmann: „Ein Angebot, das zeigt, wie viel Musik bewirken kann – auch im kleinen Rahmen und ganz persönlich.“
Stichwort Musikgeragogik
Ein Musikgeragoge ist ein Spezialist für Musik mit älteren Menschen, der Musikpädagogik mit Geragogik – Lehre vom Lernen im Alter – verbindet. Damit fördert der Musikgeragoge musikalische Aktivität, Bildung und Lebensqualität in der dritten Lebensphase. Er/sie gestaltet passende musikalische Angebote für die Bedürfnisse von Senioren, von Singen und Bewegung bis Gedächtnistraining. Musikgeragogik stärkt kognitive Fähigkeiten, fördert soziale Kontakte und weckt positive Emotionen durch Musik.
- BAP am Bett (207.02 KB)