Lassen die Zitronen im Bonmonde Seniorenzentrum Aligse hochleben (von links): Pflegedienstleiter Sascha Ziball, Betreuerin Melanie Lange, Bewohnerin Gertrud Bender und Betreuungskraft Tanja Heinecke.
Lassen die Zitronen im Bonmonde Seniorenzentrum Aligse hochleben (von links): Pflegedienstleiter Sascha Ziball, Betreuerin Melanie Lange, Bewohnerin Gertrud Bender und Betreuungskraft Tanja Heinecke.

Tag der Zitrone

22.06.2026 – Warum die Zitronen sauer wurden? Das weiß niemand besser als Heinz Erhardt. Und natürlich die Seniorinnen und Senioren im Bonmonde Seniorenzentrum Aligse. Sie kennen das berühmte Gedicht des Komikers aus den 1950er-Jahren und können ganze Passagen daraus zitieren. Und waren jetzt umso erfreuter, als die Soziale Betreuung der Pflegeeinrichtung einen „Tag der Zitrone“ ausruft und sich in diesem Zuge der Zitrusfrucht zuwendet.

„Es gab selbstgemachte Zitronenlimonade, Wissenswertes rund um die Zitrone, Sprichwörter und Redewendungen“, berichtet Christiane Wego, Leitung der Sozialen Betreuung. Ja, selbst die Kleidung entspricht dem Thema „Zitrone“ – hellgelb mit einem Touch ins Grün, frisch und freundlich, mit einer Prise Sommer, Gardasee, Limone, südliche Gefilde, Licht und mediterranes Lebensgefühl. Für 24 Stunden wird das Seniorenzentrum bei Hannover zum Orangerie-Paradies. Im Mittelpunkt steht das absurd-charmante Wortungetüm des großen Unterhaltungskünstlers Heinz Erhardt. Aber auch der Spruch „Wo die Zitronen blühen“ aus Goethes „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ ist vielen geläufig und wird zitiert. Das geheimnisvolle Mädchen Mignon aus der Phantasie des Dichterfürsten reflektiert die Sehnsucht nach dem sonnigen Süden.

Mit den Botschaften hinter Heinz Erhardt und Goethe können sich die Bewohnerinnen und Bewohner nur allzu gut anfreunden: Sei zufrieden mit dem, was du hast und nutze deine Möglichkeiten. Jede Frucht hat etwas Besonderes, jeder Mensch ist liebenswert und einzigartig – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildungsgrad und Lebensgewohnheiten. Und so ist ein besonderer Thementag an der Dammfeldstraße süß-sauer ausgeklungen mit Lachen, Poesie, Lebensfreude und der Gewissheit, im Bonmonde Seniorenzentrum Aligse bestens betreut zu werden und sich wertgeschätzt zu fühlen.

„Jetzt können wir alle mit guter Laune, beschwingt und erfrischt in den Sommer starten“, so Christiane Wego. Die Erinnerungskultur rund um die Zitrone macht die älteren Menschen über den Veranstaltungstag hinaus glücklich. „Ein herzliches Dankeschön geht an den Pflegedienstleiter Sascha Ziball, der zum Fest des Tages einen Zitronenbaum gespendet hat.“

Die Pflanze  wird nun gehegt und gepflegt und natürlich kräftig gegossen im Seniorengarten – auf dass das Zitrusbäumchen im nächsten Jahr wieder eine gute Ernte bringt und die Senioren in Aligse inspiriert.

Das Gedicht von Heinz Erhardt:
Ich muss das wirklich mal betonen:
Ganz früher waren die Zitronen
(ich weiß nur nicht genau mehr, wann dies
gewesen ist) so süß wie Kandis.

Bis sie einst sprachen: „Wir Zitronen,
wir wollen groß sein wie Melonen!
Auch finden wir das Gelb abscheulich,
wir wollen rot sein oder bläulich!“

Gott hörte oben die Beschwerden
und sagte: „Daraus kann nichts werden!
Ihr müsst so bleiben! Ich bedauer!“
Da wurden die Zitronen sauer . . .

Artikel teilen:

Weitere Artikel